Country Dances nach Playford

"Plaine and easy Rules for the Dancing of Country Dances"

 

Im Jahr 1651 veröffentlichte der englische Verleger John Playford kurze Tanzbeschreibungen zu 104 einfachen Tänzen, die sich in der damaligen Zeit in gehobeben Kreisen größter Beliebtheit erfreuten. Ein Glücksfall für die Nachwelt, denn er hat zusätzlich die Melodie des jeweiligen Tanzes in der noch heute üblichen Notation abgedruckt, so dass es uns heute möglich ist, viele dieser reizenden Tänze zu rekonstruieren. In der 1597 veröffentlichten Tragödie "Romeo und Julia" wird einer dieser Tänze bereits erwähnt ("Hearts ease", 4. Akt, 5.Szene), so dass davon ausgegangen werden kann, dass auch Elisabeth von England,die begeisterte Tänzerin, diese Tänze gekannt haben muss.

 

 

 Die angebotene Fortbildng richtet sich sowohl an Lehrer mit tanzerfahrenen Schülerinnen und Schülern, als auch an Tanz- und Ballettpädagogen.In einem hohen Maße fordern diese Tänze sämtliche koordinativen Fähikeiten heraus und eignen sich sowohl für die tanzerfahrene

HomeÜber michLehrerfortbildungBallettunterrichtKontakt